Ankündigung: Buch Neuerscheinung von Sara Randell: „Den Krieg beenden - Die Operation Sunrise und Max Husmann“

Im Juni 2018 erscheint im Stämpfli Verlag Bern das Buch von Sara Randell „Den Krieg beenden - Die Operation Sunrise und Max Husmann“. Dr. Max Husmann gründete 1926 das Institut Montana.


08. Mai 2018

Im Februar 1945 war der Krieg für Hitler bereits verloren, aber niemand wusste, wie lange das Töten noch weitergehen würde. Dann traf die Meldung in Zürich ein, ein paar deutsche Offiziere könnten vielleicht davon überzeugt werden, den Führereid zu brechen und sich zu ergeben. Die nachfolgenden Verhandlungen – die Operation Sunrise – fanden in der Schweiz statt und mussten aus politischen Gründen hierzulande bis 1981 geheim gehalten werden.

Eine Schlüsselfigur dieser Operation war Max Husmann: ein Pädagoge, dessen Institut auf dem Zugerberg auf dem Glauben basierte, Bildung könne zum Aufbau einer friedlichen Welt beitragen. Die Dilemmas, mit denen die Operation Sunrise konfrontiert war, und das Ringen um die Kapitulation zeigen, wie schwer es war und ist, einen Krieg zu beenden.

Das Buch kann ab Juni online bestellt werden, weitere Informationen dazu folgen in Kürze. Zudem wird die Autorin Sara Randell im Rahmen unseres Homecomings am 30. Juni eine Buchpräsentation halten und Bücher signieren.

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr