Stories und News

Ein goldenes Wiedersehen auf dem Zugerberg

Geschrieben von Montana | 27.08.2025 12:21:53
Der Maturajahrgang 1975 kehrte anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums auf unseren Campus zurück.

Kaum zu glauben, dass es fünfzig Jahre her ist, dass sich diese sechs Stipendiaten von unserem Zugerberg-Campus verabschiedet haben. Sie haben sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Ihre Gesichter haben sich verändert, ihre Haare sind silbern geworden, aber eines ist gleich geblieben: Das unzerbrechliche Band zwischen ihnen.

Tjalling Ament, ein ehemaliger Montana Student, sagte dazu:
"Was nach all den Jahren bleibt, sind nicht die Noten oder Trophäen. Es sind die Freundschaften, das Lachen und das Band, das die Zeit nicht brechen kann. Das Institut Montana hat dieses Band geschmiedet, und das ist es, was Montana in unseren Herzen so besonders macht."

An einem schönen Samstag, dem 12. Juli, reisten sechs Mitglieder unseres Maturajahrgangs 1975 aus den Niederlanden, Schweden, Deutschland und der Schweiz an, um sich auf unserem Campus zu treffen. Zu ihnen gesellten sich sechs weitere Alumni aus verschiedenen Jahrgängen, die sich spontan der Feier anschlossen.

Der Tag begann mit einer herzlichen Kerzenzeremonie in der Kapelle, bei der die verstorbenen Klassenkameraden geehrt wurden. Im Anschluss an die Zeremonie genossen die Ehemaligen ein Mittagessen im Speisesaal, bei dem Erinnerungen an die Internatszeit, alte Freunde und bekannte Gesichter aufkamen. Bei einem Rundgang über den Campus konnten alle die modernisierten Einrichtungen besichtigen, ihre alten Zimmer wieder besuchen und in Erinnerungen an die Freiheit und die Abenteuer ihrer Jugend schwelgen, einschliesslich der Zeit, die sie im"Chalet" mit seinem wunderschönen Blick auf den Zugersee, verbrachten.

Der Tag klang mit einem entspannten Apéro und einem Grillabend in der Sunset Lounge langsam aus, mit Blick auf die Tennisplätze und den atemberaubenden Sonnenuntergang. Was für ein perfekter Rahmen, um zu lachen, Geschichten auszutauschen und lebenslange Freundschaften zu feiern.

Momente wie diese erinnern uns daran, dass die Absolventen von Montana, egal wie viele Jahre vergehen, immer genau dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben. Auf die Klasse von 1975 und auf Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Ein grosses Dankeschön an unsere Montana-Mitarbeitenden, die mit viel Herz und Engagement dazu beigetragen haben, dass dieses goldene Klassentreffen zu etwas Besonderem wurde.