Tag der offenen Tür 2019

Am Samstag, 23. März 2019, haben sich zum vierten Mal infolge unserer Türen für interessierte Familien und Gäste geöffnet. Für den Monat März war es ein aussergewöhnlich warmer und sonniger Tag und wir konnten eine Vielzahl von zusätzlichen Aktivitäten präsentieren.



29. April 2019

Am Eingang unseres Campus begrüsste unser Team der Aktivität Unternehmertum die Gäste mit Hängematten aus Mexiko. Wenn es eine wichtige Charaktereigenschaft gibt, die alle angehenden Geschäftsleute kennen sollten, dann ist es die Hartnäckigkeit. Schließlich sind Verkäufer für ihre Ausdauer bekannt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten ihr Netzwerk-Spiel verbessern, die Kunst der Überzeugung, und verstehen, was ihr Markt verlangt. Es war eine wertvolle Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, einerseits ihre Geschäftsidee zu verwirklichen und andererseits diese in der Praxis zu erleben. 

Wir boten auch verschiedene Campus-Touren an, die von unseren Schülerinnen und Schülern geleitet wurden und die „einen Tag im Leben eines Montana Schülersˮ präsentierten. So konnten die Familien Einblick gewinnen, wo unsere Schülerinnen und Schüler wohnen, wo sie sich mit Freunden treffen und wo sie sich auf das Lernen konzentrieren können. Unsere Gäste haben auch die verschiedenen Klassenzimmer und den besonderen Platz auf dem Zugerberg sehen können, den viele ihr zweites Zuhause nennen. 

In einem unserer wissenschaftlichen Labore haben unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer, Robert Macbeth, viele mit dem Van de Graaff-Generator vertraut gemacht, einem elektrostatischen Generator, der über einen beweglichen Riemen verfügt, welcher elektrische Ladung in einem metallischen Holkörper stets auf der Oberfläche verteilt und damit sehr hohe elektrische Spannungen erzeugt. Oder, um es einfach auszudrücken, lässt es Ihr Haar, wenn Sie den Metallkörper berühren, aufgrund einer hohen Konzentration an elektrischen Verbindungen in die Höhe steigen. Es waren auch Präparate von verschiedenen Organen und Insekten vorbereitet, und es gab Wunderwerke chemischer Reaktionen, welche durch laute Knalle auf dem gesamten Campus zu hören waren. 

Vertreter des Museum Burg Zug waren an diesem Tag ebenfalls auf dem Campus. Sie boten eine Spezialführung durch unser historisches Gebäude Haus Felsenegg an. Wussten Sie, dass das Haus Felsenegg im Sommer 1945, für 107 Jungen aus dem befreiten Konzentrationslager Buchenwald, als Erholungsheim diente? Viele Besucher folgten dem freiberuflichen Historiker Micheal van Oursow, während er die verschiedenen historischen Ereignisse erklärte, die unsere Gebäude und unsere Umgebung während den beiden Weltkriegen spielten. 

Wie bereits erwähnt, hat Golf Vital, dank des fantastischen Wetters, einen kleinen Golfplatz eingerichtet und half unseren interessierten Gästen, ihren Golfschwung zu verbessern. Spannend ist, dass Ken Benz, selbst Profigolfer der Schweiz, seine Profikarriere mit 21 Jahren begann und an zahlreichen European Tour Turnieren teilnahm. Denn wenn ein professioneller Golfspieler nicht helfen kann, Ihren Schwung zu verbessern, wer dann? 

Der Tag endete mit dem fünften Konzert aus unserer Reihe "Montana Classics", das von unserer dipl. Klavierpädagogin und Korrepetitorin Marianne Walker geleitet wurde. Gaëtan Picaud, Schüler unserer 7. Klasse, spielte auf der Flöte. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, diesen Tag zu etwas Besonderen zu machen und wir hoffen, Sie beim Tag der offenen Tür im nächsten Jahr begrüssen zu dürfen!

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr