Lloyd, der IMZMUN Vorsitzende der BERMUN Konferenz

Lloyd Weber, IGCSE Schüler der 10. Klasse in der Internationalen Schule am Institut Montana Zugerberg, wurde als ein Delegierter für die BERMUN2 (Berlin Model United Nations) Konferenz ausgewählt, welche noch in diesem Jahr stattfinden wird. Wir möchten Lloyd Weber zu dieser grossartigen Leistung gratulieren.



12. Februar 2019

Es wird angenommen, dass Model United Nations (MUN) Verbände erstmals in den Vereinigten Staaten in den späten 1940er Jahren in Erscheinung traten. Die MUN ist ein von Schülerinnen und Schülern geführter Verband, in welchem sie vor einer Debatte UN Mitgliedsstaaten zugeteilt und gebeten werden, die Standpunkte ihrer Mitgliedsstaaten bezüglich spezifischen vorab angekündigten Themen, wie zum Beispiel Menschenrechte, Umwelt- oder Abrüstungsfragen, zu recherchieren. Es fordert die Schülerinnen und Schüler dazu heraus, eine Haltung einzunehmen, die möglicherweise nicht der persönlichen Überzeugung entspricht und sich in die Lage eines anderen Landes zu versetzen, welches sie vielleicht noch nie besucht haben.

Lloyd, der seit vier Jahren Schüler am Institut Montana Zugerberg und bereits seit drei Jahren Mitglied der MUN ist erzählt uns hier, warum er beigetreten ist.

“Einige meiner Lehrerinnen und Lehrer haben mir empfohlen der MUN beizutreten. Nach einem Gespräch mit meinem Vater und in Anbetracht der Tatsache, dass ich gerne debattiere, habe ich entschieden es auszuprobieren und es hat mir sehr gut gefallen. Die Tatsache, dass es so viele verschiedene Sichtweisen gibt, welche man vertreten und debattieren kann, gefällt mir bei der MUN sehr. Die Schülerinnen und Schüler sollten der MUN beitreten, weil sie dadurch Fähigkeiten im öffentlichen Auftreten und Debattieren erlangen – Kompetenzen, welche sehr nützlich während der Ausbildung und für den späteren Beruf sind, aber hauptsächlich ist es eine Aktivität, die einfach viel Spass macht.

Das Auswahlverfahren zum Vorsitzender einer MUN Konferenz ist äusserst selektiv. Lloyd musste ein Motivationsschreiben einreichen und mehrere Runden durchlaufen, bevor er schliesslich zum Vorsitzenden der BERMUN2 gewählt wurde. In den Worten von Lloyd: Es war eine interessante Erfahrung, die sich bei künftigen Bewerbungsgesprächen bestimmt als nützlich erweisen wird.”

Die Model United Nation des Institut Montana Zugerberg (IMZMUN) wurde 2009 gegründet, um pädagogische Werte mit den Aspekten einer Freizeitaktivität zu kombinieren. IMZMUN Schülerinnen und Schüler besuchen jedes Jahr MUN-Konferenzen auf der ganzen Welt. Zuletzt reisten sie im Januar nach Genf und später in diesem Jahr geht es nach Berlin.

Im November 2017 lancierte IMZMUN eine eigene MUN-Konferenz, an der über 100 Schülerinnen und Schüler aus 39 Ländern teilnahmen, um über das Thema „Chancen für Frauen entwickeln“ zu debattieren. Im vergangen November lautete das Thema „Menschenwürde definieren-Immigration in einer globalisierten Welt“. Dieses Jahr veranstaltet die IMZMUN die dritte Konferenz, diesmal zum Thema «Globaler Klimawandel».

Auf die Frage, ob weitere Schülerinnen und Schüler der IMZMUN beitreten sollten, antwortet Lloyd: „Absolut! Wenn ihr bei der IMZMUN dabei sein möchtet, meldet euch einfach an. Es ist eine sehr spannende Erfahrung und ihr erlangt neue Fähigkeiten, welche für den Rest eures Lebens wertvoll sein werden. Und habe ich schon erwähnt, dass es Spass macht?“

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr