Schweizer Maturafeier 2019

Am Freitag, 21. Juni 2019, feierten wir mit unserer Abschlussklasse des Schweizer Gymnasiums das erfolgreiche erreichen ihrer Matura und das Ende ihrer Schulzeit am Institut Montana Zugerberg.



16. Juli 2019

Für alle Schülerinnen und Schüler ist der Abschluss der Schulzeit ein Höhepunkt, weil sich u.a. mit der Übergabe des Diploms, die vielen Nächte des Paukens für Prüfungen sowie das Fokussieren auf verschiedenen Fächer ausbezahlt haben. Der Abschluss bedeutet aber auch Abschied nehmen von den Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunden, mit denen man so viel Zeit verbracht und erlebt hat.
 
Trotz eher nicht so schöner Wettervorhersagen hat die Sonne sich durch die Wolkendecke gekämpft und uns mit Sonnenstrahlen und blauem Himmel verwöhnt. Wie in jedem Jahr betraten unsere Maturandinnen und Maturanden die Aula in ihren festlichen Kleidern und Anzügen, und die Aufregung auf diesen besonderen Moment konnte man förmlich spüren.
 
Ralph Späni, Rektor des Schweizer Gymnasiums, hielt die Eröffnungsrede und führte durch das gesamte Programm während der Maturafeierlichkeiten. Unter dem Motto «Oskars», welche auch an einige Hauptdarsteller, wie «Bester Stummfilm», verliehen wurden, begrüsse Herr Späni nicht nur die Eltern, Verwandte, Bekannte und Mitarbeiter sondern auch Bildungsdirektor Stephan Schleiss, welcher bereits das fünfte Jahr in Folge die festliche Diplomübergabe als Vertreter des Kanton Zug begleitet. Eine schöne Tradition und Wertschätzung sowohl für unsere Maturandinnen und Maturanden als auch für das Institut Montana Zugerberg. 
 
Alexander Biner, unser Direktor, definiert den feierlichen Abschluss einerseits als ein Tag grosser Erleichterung und andererseits als ein Tag voller Erinnerungen, Emotionen sowie der Reflektion über die Erfahrungen über die letzten Jahre, Monate und Tage. «Die Welt ist komplexer und schnelllebiger geworden, aber -und dies wird manchmal etwas weniger hervorgehoben – bietet mehr Optionen, mehr Möglichkeiten und mehr Chancen seinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten nachzugehen», sagt Alexander Biner. Unsere Maturanden sind seines Erachtens «akademisch bestens gerüstet für die Welt von heute und morgen.»

Umrahmt wurde die festliche Diplomübergabe mit wundervollen Klavierklängen aus «Lala Land», welche von unserer Konzertpianistin Marianne Walker gespielt wurden.
The festive diploma presentation was accompanied with wonderful piano melodies from the movie "Lala Land", which were performed by our concert pianist, Marianne Walker.
Wir sind besonders stolz, in diesem Jahr wieder «Die beste Matura» auszeichnen zu dürfen. Elena Trütsch schloss mit einer Endnote von 5.46 ab, und wir gratulieren zu diesem grossartigen Erfolg. 
 
Weitere jährliche Auszeichnungen sind der Husmann Award sowie der Jean-Martin Steimann Award. Der Husmann Award geht an den Schüler bzw. die Schülerin, welcher/welche die Montana Werte am besten gelebt hat. Diese Auszeichnung erhielt Alexandra Trofimova. Der Jean-Martin Steinmann Award geht an den Schüler bzw. die Schülerin, welcher/welche die grössten Fortschritte gemacht hat. Diese Auszeichnung ging an Helen / Olena Kornilova. 
 
Wir gratulieren unserer Abschussklasse 2019:
 
Alican Brun, Christopher Elsener, Léon Fisseler, Ion Froriep, Helen / Olena Kornilova, Nikita Gudaev, Sarah Guido, Elisabeth Koch, Giancarlo Leo, Damian Sigron, Diana Sigron, Manuel Strebel, Alexandra Trofimova und Elena Trütsch.

Wie Alexander Biner formuliert hat: «gratulieren wir euch zur bestandenen Matura und wünschen euch allen alles, alles Gute auf dem zukünftigen Lebensweg. Wohin ihr auch geht auf dieser Welt, vergesst nie: Alle Wege führen auf den Zugerberg.»
 

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr