Chenyi Ding: Unser IB Schüler des Monats

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die eine Vorbildrolle einnehmen und tagtäglich bedeutend zur Weiterentwicklung der Schule und unserer Gemeinschaft beitragen. Ähnlich wie beim Leistungssport, werden unsere Werte und unsere Vision von ihnen mit voller Hingabe und Disziplin gelebt, was selten unbemerkt bleibt.


27. Juni 2019
Eine Person, die diese Werte verkörpert, ist Chenyi Ding, genannt Charly. Er ist ein Senior Schüler an unserer Internationalen Schule, dem es stets gelingt, ein angenehmes und kreatives Umfeld mitzugestalten, in dem auch das gemeinsame Lernen und die Freundschaften unter den Schülern gepflegt werden. Charly zieht es vor, anderen Anerkennung zu zollen anstatt sie zu kritisieren. Er bietet eine helfende Hand anstatt Schranken zu errichten. Er fördert Wachstum an Stelle von Stillstand. Er ist der Institut Montana Zugerberg Schüler. 
 
Frau Dr. Anne Faassen, unsere IB Diplom Programm Koordinatorin, beschreibt Charly folgendermassen, “Charly ist freundlich, fröhlich, motiviert, hilfsbereit, neugierig, ein Vorbild, rücksichtsvoll, selbständig, unkompliziert und selbstbewusst. Dies ist zweifellos eine umfangreiche Auflistung, jedoch kommen mir auch so viele lobende Begriffe in den Sinn, wenn ich an ihn denke. Ich fühle mich zutiefst geehrt, ihn über die letzten zwei Jahre als Schüler unterrichtet haben zu dürfen. Er bekundet aufrichtiges Interesse und nimmt sehr engagiert am Unterricht teil. Ausserdem regt er weitere Diskussionen zu kontroversen Themen an, welche die ganze Klasse in Banne ziehen. Er war ein exzellenter Kandidat für die ausführliche Abhandlung (Extended Essay), möglicherweise die einfachste Betreuungsaufgabe, die ich je hatte, denn er wollte seine Recherchen immer selbständig tätigen und benötigte kaum Anleitung.“  
 
Eine der Klassenlehrerinnen der Internationalen Schule, Frau Erin Evans meinte, “Charly ist grossartig. Er arbeitet fleissig während jeder Schulstunde und erreicht dadurch Bestnoten. Er ist engagiert und motiviert und kümmert sich auch um seine Mitschüler, wenn diese bei ihren Arbeitsaufträgen Unterstützung benötigen. Er ist die Definition erstklassiger Arbeitsmoral.” 
 
Zu guter Letzt ergänzt Frau Dipali Lehmann, unsere IB CAS Koordinatorin, “Charly war einer der pflichtbewusstesten CAS Schüler die ich je hatte. Seine Überlegungen sind immer durchdacht, aufschlussreich und bereiten Freude beim Lesen. Während unserer CAS Reise nach Armenien, wo wir uns um benachteiligte Kinder kümmerten, erwies er sich als einfühlsamen, sehr aufgeschlossenen, gewissenhaften, respektvollen und fleissigen Schüler. Charly tat alles dafür, mit den Kindern im Lager zu interagieren und überwand dabei mit seiner aufgeschlossenen, netten und freundlichen Art jegliche Sprachbarrieren. Trotz des strikten Zeitplanes, ununterbrochenem Beisammenseins und der anstrengenden körperlichen Arbeit, habe ich Charly kein einziges Mal jammern hören. Er schien tatsächlich mit einem einzigen Ziel nach Armenien gereist zu sein – Alles in seiner Macht zu tun, um den Kindern eine Freude zu bereiten und sie zum Lachen zu bringen.“  
 
Während seiner Zeit in Armenien besann sich Charly, ”Ich habe sicherlich ein tieferes Verständnis für Menschen in ärmlichen Verhältnissen erlangt, die trotz allem reifer erscheinen, da sie so viele Schwierigkeiten überwinden müssen. Sie sind verständnisvoller, liebenswerter und vor allem haben sie ein reines Herz. Ihre Denkweise mag einfach sein, aber ursprünglich und anständig, ich habe dies schon lange nicht mehr so erlebt. Auch habe ich gelernt, dass wenn man sich in einer anderen Kultur bewegt, man sich möglichst an diese anpassen sollte, insbesondere wenn es um Religion geht. Ich habe zwar nicht verstanden, was wir in der Kapelle genau gemacht haben oder was die Gebete vor und nach den Mahlzeiten bedeuteten, aber ich habe ihren Tagesablauf trotzdem respektiert. Im Grossen und Ganzen haben ich und meine Klassenkameraden uns so gut wie möglich ihrer Kultur und Lebensweise angepasst, etwas, das jeder tun sollte. Schliesslich bildet Respekt die Grundlage für eine offene und verständnisvolle Haltung gegenüber anderen. Nutze deine Fähigkeiten und schaffe Harmonie zwischen allen Mitgliedern der Gruppe, um so ein besseres Erlebnis zu haben und die gemeinsamen Ziele zu erreichen.”  

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr