BERMUN2 2019: Klimaschutz Vorantreiben

Der BERMUN2 Kongress war eine von vielen Model United Nations Kongressenan denen unsere IMZMUN Schülerinnen und Schüler teilnahmen. 


21. März 2019

Unser Model United Nations Club, IMZMUN, reiste vom 28. Februar bis 2. März 2019 nach Berlin, um am BERMUN2 Kongress teilzunehmen, welcher an der Konrad-Adenauer Stiftung stattfand. Während den MUN Kongressen simulieren die Schülerinnen und Schüler die Arbeit der Vereinten Nationen und erhalten dabei Einblick in die internationale Politik sowie das Schaffen der Vereinten Nationen, verbessern dabei ihre Kommunikationsfähigkeiten und erarbeiten gemeinsam praktische Lösungen zu globalen Fragen. Das Thema des diesjährigen BERMUN2 Kongresses war “Klimaschutz Vorantreiben: Der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft.” Schulen aus der ganzen Welt nahmen daran teileinschliesslich aus Ländern wie England, Mexiko und der Schweiz.  

Wie in einem früheren Artikel erwähnt, war Lloyd Weber stellvertretender Präsident von ECOSOC und er hat sich den Vorsitz dessen Hauptkongresses, welcher im November stattfinden wird, zum Ziel gesetzt. Lloyd teilte folgende Eindrücke miuns: “Der Vorsitz der BERMUN2 war sicherlich ein Schlüsselerlebnis. Die Zusammenarbeit mit einer grossen Anzahl fachkundigen Schülerbeauftragten hat riesig Spass gemacht. Ich habe von ihnen viel über Klimaveränderung und die allgemeinen MUN Abläufe gelernt. Das Engagement der anderen Schülerbeauftragten ist unglaublich und ich fühle mich geehrt, dass ich zu so einem toll organisierten Kongress beitragen konnte. Es war ein wunderbares Erlebnis und die Rede der Gastredner über “Globale Erwärmung” fand ich äusserst lehrreich und beeindruckend. Der gesamte Anlass war eine grossartige Chance und Ehre für mich.“ 

Victoria Malysheva fungierte als Repräsentantin von Syrien und hielt eine Eröffnungsrede vor der Generalversammlung. “Die BERMUN2 war der erste Kongress, an dem ich als Repräsentantin auftrat. Obwohl es mir Angst einflösste, eine Eröffnungsrede vor einem grossen Publikum zu halten, war es eine grossartige Erfahrung. Durch die Teilnahme an Kongressen wie diesem, lernte ich das sichere Auftreten und Sprechen vor vielen LeutenKurz gesagt, es war ein unvergessliches Erlebnis.“  

Teilnehmer war auch Norman Rehlis, der diesen Kongress als seinen vierten abhacken kann und der hoffentlich einer unserer zukünftigen Vorsitzender sein wird. Gabriel Alcober nahm das erste Mal teil und Marie Arfelt, Zhoulin “Lily” Liu and Ruiqian “Ray” Xu durften ihren ersten Kongress ausserhalb der Schule erleben. Lily erinnert sich, “Die BERMUN2 war mein erster MUN Kongress. Am ersten Tag bei der Lobbyarbeit war noch nicht klar was ich tun sollte und ich habe wegen meiner Schüchternheit kaum gesprochen. Schliesslich debattierte ich doch ausgiebig und es hat mir richtig Spass gemacht. Ich erhielt positive Rückmeldungen auf meine Rede und genoss die Erfahrung. 

Unser IMZMUN Betreuer, Paul-Johan Widén, äusserte sich wie folgt zur allgemeinen Bedeutung der Model United Nations, “Die Generation Z – die aktuelle Generation der Oberstufenschüler – wachsen in einer Welt auf, in der die 21. Jahrhundert Fähigkeiten, wie kritisches Denken, Zusammenarbeit, Kommunikation, Informationskompetenz, Führungsqualitäten, Engagement etc. zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Das Model United Nations Programm bietet als erweiterte ausserschulische Aktivität kombiniert mit pädagogischen Werten, den perfekten Rahmen, in dem diese Fähigkeiten entwickelt werden können.” 

Herr Widén wird auch als IMZMUN Kongress Direktor fungieren, unser eigener Model United Nations Kongress, welcher vom 25.-27. Oktober 2019 auf dem Campus des Institut Montana Zugerberg stattfinden wird. Wir werden Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten. 

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr