Alumni Feature Oscar: "Meine 3 Jahre am Institut Montana waren einige der besten, wenn nicht die besten meines Lebens."

"Ich wurde in Mexiko geboren und wollte ursprünglich nur ein Jahr bleiben. Aber ich habe mich in die Schule verliebt und habe seitdem nicht mehr zurückgeblickt. Ich habe meine Schulzeit auf dem Zugerberg beendet und lebe heute noch in der Schweiz."


25. April 2023
Ein altes Lied handelt von einem Hotel, in das man einchecken, aber niemals abreisen kann. Vielleicht hat Montana diese magnetische Anziehungskraft. Für Oscar Pfeiffer war es das!
 
Neben den akademischen Fächern widmete sich Oscar allen Aspekten der Schule und glaubt, dass ihm dieser Ansatz einen großartigen Start in das Leben danach ermöglicht hat. Sein Tipp für die jetzigen Schülerinnen und Schüler ist, sich an außerschulischen Aktivitäten zu beteiligen: "Die akademische Ausbildung ist wichtig. Sie vermitteln dir Wissen. Aber jeder in der Schule hat auf die eine oder andere Weise Zugang zu diesem Wissen. Durch außerschulische Aktivitäten hingegen erhält man unschätzbare Erfahrungen, die einem in Kombination mit dem akademischen Wissen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, der seinesgleichen sucht."
 
Wir sollten darauf hinweisen, dass Oscar im Schülerrat in den Ausschüssen für Veranstaltungen und für die Abschlussfeier (als Präsident) tätig war und zwei Jahre lang als MUN-Delegierter fungierte, bevor er Präsident wurde - er weiß also, wovon er spricht. Die Kombination aus seinem Studium und seinen Aktivitäten hat ihm eine wertvolle Fähigkeit vermittelt:
 
"Wie man debattiert und ein kohärentes Argument vorbringt. Der intellektuelle Wettbewerb, von dem ich umgeben war, sowie mein Engagement bei MUN und anderen Clubs haben mir die Fähigkeit zum Debattieren schon sehr früh vermittelt."
 
Wenn er zurückdenkt, sind Oscars herausragende Erinnerungen:
  • Skiausflüge an den Wochenenden + jährliche Skireisen nach St. Moritz
  • Nächtliches Versteckspiel auf dem Schulgelände
  • Koch- und Filmabende in der Wohnung im Grossen Haus
Das Leben im Internat bedeutet, erwachsen zu werden: "Es hat mir viel Unabhängigkeit und Reife gegeben. Während die Studenten um mich herum kochen lernten, lernte ich an der Universität bereits, wie ich meine Steuererklärung mache. Und warum? Weil ich im Montana gelernt hatte, wie man kocht. Das ist natürlich nur ein Beispiel, aber Sie verstehen, worum es geht. Wenn man in einem Internat aufwächst, hat man die Chance, in vielerlei Hinsicht weiterzukommen. Zu diesem Zeitpunkt ist man sich dessen nicht bewusst. Erst wenn man in ein "normaleres" Umfeld kommt, wird einem bewusst, was für ein Rüstzeug man im Vorfeld erhalten hat.
 
Es muss gesagt werden, dass in den alten Internaten und sogar in einigen heutigen Internaten diese Fähigkeiten nicht gelehrt worden wären. Das Essen wurde in einem Speisesaal serviert und das war's. In den Internatshäusern vom Montana wird mehr Wert darauf gelegt, die jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihnen bei der Vermittlung von Fähigkeiten zu helfen und sie schrittweise an Freiheiten heranzuführen, um sie auf das Leben vorzubereiten.
 
Oscar ist sich des Gleichgewichts zwischen Freiheit und Führung, mit dem er als Internatsschüler beim Montana aufgewachsen ist, heute sehr bewusst. Ein anderer seiner Top-Tipps verweist auf die Reife, die er schon als Schüler an der Schule hatte: "Der Schlüssel zu einer guten Zeit in Montana liegt in den Beziehungen, die man aufbaut."

Es ist herzerwärmend, das zu hören, und ein großes Lob geht an alle unsere Mitarbeitenden - Lehrkräfte und Internatsmitarbeitenden - deren Verständnis für gute Beziehungen dieses Umfeld schafft. Dies ist die Gelegenheit, die Namen von Oscars "lobenden Erwähnungen" hinzuzufügen - er fand es zu schwierig zu sagen, wer sein Favorit war. JEDER! wäre seine Antwort gewesen. Einige sind seit Oscars Zeit weitergezogen, andere sind immer noch unter uns, falls also jemand von ihnen liest: Herr Pfister, Frau Carlsen, Herr Meier, Herr Rodriguez, Velia Tricoli, Dayami.
 
Oscar und seine Familie haben sich für das Institut Montana entschieden, weil sie eine internationale Erfahrung machen wollten. Wenn auch nur für ein Jahr, so war ihnen doch klar, dass eine internationale Bildungsperspektive Türen in der ganzen Welt öffnen würde. Dann ist er geblieben! Oscar beschreibt die Vorteile eines Studiums in einem internationalen Umfeld sehr anschaulich und aufschlussreich: "Es gibt einem ein Verständnis für die Welt als Ganzes und wirft ein Licht auf die Schönheit und Komplexität, die die Globalisierung in unsere heutige Gesellschaft gebracht hat."
 
"Montana hat mein Leben verändert und mir die Möglichkeit gegeben, mich zu der Person zu entwickeln, die ich heute bin. .... Ich wünsche mir oft, ich könnte zurückgehen und alles noch einmal machen, und obwohl es mich ein bisschen traurig macht zu wissen, dass das nicht passieren wird, lächle ich trotzdem jeden Tag, weil es passiert ist."

Heute arbeitet Oscar als Berater für Suchmaschinenmarketing in einer der führenden Schweizer Agenturen für digitales Marketing, die von einem ehemaligen Studenten aus Montana gegründet wurde. Ironisch, wie klein die Welt in Montana ist, oder?

Oscar Pfeiffer at Institut Montana Zugerberg


Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr