"Ein internationaler Himmel über den Wolken in dem ich einige meiner engsten Freunde fürs Leben gefunden habe"

So beschreibt Alumna Helen Baer das Institut Montana bei ihrem jüngsten Besuch auf dem Zugerberg. Sie hat mehr schöne Erinnerungen als sie zählen kann:
"Cocoa-Break mit Freunden. Nach dem Abendessen bei einer Tasse heissem Tee sitzen und über unsere Hintergründe und unsere Welt plaudern. Wunderschöne Sonnenuntergänge mit Blick auf den Pilatus und die Zeit auf dem Zugerberg. Ausflüge mit Klassenkameraden, sowohl selbstorganisiert als auch über Montana."



06. März 2023

Wie viele andere war auch Helen nervös, als sie zum ersten Mal als Internatsschülerin aus ihrer Heimatstadt Minneapolis, Minnesota in den USA nach Zug kam. Aber zusammen mit der Unterstützung ihrer Großfamilie in Zug fühlte sie sich in der Gemeinschaft willkommen und lebte sich schnell ein. Heute würde sie jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, den großen Schritt zu wagen, ein Internat in einem anderen Teil der Welt zu besuchen, es zu tun.

Helen Baer on the balcony of Institut Montana

"Als Internatsschülerin in dieser Phase meines Lebens und mit der Erfahrung, fern von meiner Familie und mit anderen Schülern meines Alters zu leben, konnte ich ein neues Maß an Unabhängigkeit gewinnen. Das hat mir geholfen, die Universität und meine frühe Karriere mit Selbstvertrauen, Verständnis und Gelassenheit zu meistern."

Aber es war die Suche nach einer wirklich internationalen Ausbildung mit einem strengen Studienprogramm, die sie an die Schule zog.

"Mir gefiel die Vielfalt der Kurse, die mir am Montana angeboten wurden, und vor allem die kleinen Klassengrößen, die es mir ermöglichten, einen engen Kontakt zu meinen Lehrern aufzubauen. Besonders gefallen haben mir die Englischkurse und die Möglichkeit, sowohl Deutsch als auch Spanisch als zweite Sprache zu lernen. Herr Valentino hat mich als Englischlehrer wirklich beeindruckt."

Picture of Helen and teacher mr. valentino

Helen studierte anschließend Linguistik an der McGill University in Montreal, QC, Kanada, und vertiefte sich in das Studium von Fremdsprachen, darunter Deutsch, Französisch, Spanisch, Suaheli und Jiddisch. Das internationale Umfeld an der Montana University, in dem sie schon in jungen Jahren mit Schülern aus einer Vielzahl von Kulturen in Kontakt kam", öffnete ihr die Augen für die vielfältigen Möglichkeiten unserer Welt. Dies führte dazu, dass sie ihre Karriere damit begann, Pädagogen dabei zu unterstützen, junge Menschen zu fördern.

"Zurzeit arbeite ich im Bereich Bildung und Unterrichtsgestaltung an der University of St. Thomas in Minnesota als Entwicklerin digitaler Inhalte. Ich helfe Professoren und Lehrern, wie denen, die mich beeinflusst haben, ihre Kursmaterialien online anzupassen, um neue Generationen von Schülern zu erreichen.

Die internationale Internatserfahrung hat ihr auch ein wertvolles Netzwerk von Verbindungen und dauerhaften Freundschaften hinterlassen. Das ist es, was sie den jetzigen Schülern mit auf den Weg geben möchte:


Helen Baer with friends at Institut Montana

"Ich habe am Montana einige meiner engsten Freunde fürs Leben gefunden. Wenn du am Montana Verbindungen und Freundschaften aufbaust, halte an ihnen fest, auch wenn diese in unserer zunehmend vernetzten und internationalen Welt in verschiedene Richtungen reisen. Wir haben unvergleichliche Möglichkeiten, Verbindungen aus der Ferne aufrechtzuerhalten. Selbst wenn es nur darum geht, von Zeit zu Zeit eine SMS zu schicken, wirst du es nicht bereuen, in Kontakt zu bleiben, und man weiß nie, wohin dein Weg dich führen wird."

Helen Baer at graduation

Sie fasst ihre Geschichte zusammen, indem sie die wichtigsten Dinge nennt, die sie ihrer Meinung nach im Montana gelernt hat:

"Ich habe eine Neugierde für die Welt entwickelt und die Fähigkeit, mit Menschen jeglicher Herkunft in Kontakt zu treten - einen Weg zu finden, eine Beziehung aufzubauen. Diese Fähigkeit kommt mir auch in meinem jetzigen Leben und Beruf zugute."

Unsere Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Ergebnis beim Surfen erzielen. Erfahren mehr